Vertriebsoptimierungssystem auf Basis BI-Technologien (Business Intelligence)

Kunde: Versicherungs-Konzern

Umfeld

Versicherungen.

Zeitraum: 2007-2008.

Aufgabe

Konzeption und Aufbau des gesamten Systems sowie Beratung für ein Vertriebsoptimierungs-System. Anbindung von über 30 Geschäftsstellen, Datenintegration (ETL), Datenqualität und Bereinigung, Reporting fachlich und technisch in SAS und Pentaho Open Source Business Intelligence. Coaching, Konzeption technisch und fachlich.

Lösung

Es kommen Windows-Server und ein UNIX-Cluster mit IBM DB2 zum Einsatz, für Prototyping auch MySQL. Die DB2-Datenbanken laufen unter AIX von IBM. Impulsus erstellt das Datenbank-Design und unterstützt interne Mitarbeiter bei der Anforderungsanalyse. Desweiteren erstellt, plant und optimiert Impulsus Auswertungen für die strategische Planung. SAS-Berichte werden vorbereitet. Die Ladeprozesse sind auf Basis von komplexen XML Files realisiert, die von Smalltalk Applikationen generiert werden. Desweiteren kommen für Host-Quellen Flatfiles zum Einsatz. Ladung, Transformation und Aggregation werden mit Pentaho Data Integration 3 realisiert, ergänzt durch Java.

Vorteile

Schneller Aufbau eines flexiblen Data Marts für die Vertriebssteuerung. Optimale Unterstützung strategischer Entscheidungen durch ein hochspezialisiertes System, das dennoch die Konzernstrukturen standardisiert abbildet.

Technologien

Oracle, MySQL, IBM DB2 Cluster, SAS, Pentaho BI Suite, Kettle/Spoon, AIX, Windows

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Die meisten davon sind erforderlich für den Betrieb der Seiten, einige andere können aktiv sein, um das Benutzererlebnis zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies erlauben möchten oder nicht. Bitte beachten Sie aber, dass Sie durch Ablehnen der Cookies eventuell Einschränkungen bei der Nutzung unserer Website erfahren können.