Kunde: Einzelhandel, ca. 10 Standorte, > 3.000 Mitarbeiter
Umfeld
Data Warehouse im Einzelhandel, mittleres Datenvolumen, sehr hohe Komplexität.
Zeitraum: 2010/2011.
Aufgabe
Ablösung eines über viele Jahre als Eigenentwicklung gewachsenen Reportingsystems. Sammlung von Daten aus diversen heterogenen Quellsystemen, Aufbau eines Reportings als Ersatz für die alte Powerbuilder-Lösung. Analyse der bestehenden Abläufe, Erarbeitung fehlender Dokumentation in Workshops, Produktauswahl für die Datenaufbereitung und das Reporting. Erreichen einer modernen Lösung mit sichergestellter Datenqualität und aktueller Dokumentation. Verwendung möglichst offener und zukunftssicherer Standards hinsichtlich Konzept und Produkt.
Lösung
Durchführung von Workshops zur Erarbeitung der aktuellen Datenströme und Hierarchie-Beziehungen im Unternehmen. Erarbeitung einer fachlichen und technischen Konzeption für das neue System. Entwurf geeigneter Data Cleansing Mechanismen zur Sicherstellung der Datenqualität. Einführung von Pentaho Data Integration als Werkzeug für ETL-Prozesse. Abbildung des gesamten ETL-Prozesses in Pentaho Data Integration (Kettle, Spoon). Vorbereitung der Datenstrukturen für die weitere Verarbeitung in QlikView als neuer Reporting-Lösung sowie für SAP zur weiteren Verarbeitung von Daten. Als Datenbank kommt ORACLE 11gR2 unter Windows Server 2008 R2 (64 Bit) zum Einsatz.
Vorteile
Stark reduzierte Komplexität bei der Aufbereitung von Daten für Berichte. Geringe Lizenzkosten durch den Einsatz von OpenSource Business Intelligence im Bereich ETL. Weniger Abhängigkeit von Spezialwissen wie Powerbuilder und PL/SQL bei gleichzeitig mehr Übersichtlichkeit durch grafische Datenflüsse im ETL-Bereich.
Technologien
Pentaho Data Integration 4, Oracle DB 11g R2, Windows Server 2008 R2, QlikView 9